1. Zulassung: 1930, Illinois, USA
KM:
Motor: 3.3liter 4 Zylinder Reihenmotor
Getriebe: Handschaltung
Besitzer: Thomas Käppeli, Thun
Der Ford braucht einen Service. Ausserdem muss der Kühler ersetzt werden um seinen Temperaturproblemen vorzubeugen. Die Bremsanlage benötigt eine Totalrevision und auch die Zündung muss
überholt werden. Bei genauerer Kontrolle stellte sich heraus das auch der Vergaser wohl in den Ruhestand geschickt werden muss.
Glücklicherweise ist die Ersatzteilversorgung für den Ford überhaupt kein Problem. Nach der Bestandesaufnahme wurde also erstmal eine grössere Menge Ersatzteile organisiert. Nach dem eintreffen
wurde alles sorgfältig überprüft.
Nun können die Arbeiten am Ford in der ersten Januarwoche 2015 beginnen.
Als erstes gings nun an das teilweise ausbauen von Teilen im Motorraum. Die Zündanlage, der Vergaser mit Ansaugrohr sowie der Kühler wurden ausgebaut. Den Kühler schickten wir weiter zur Revision und Verstärkung.
Als nächstes kümmerten wir uns um die Bremsanlage. Alle Bremsbacken sowie sämtliche bewegliche Teile wurden ersetzt. Anschliessend wurde das ganze Bremssystem neu eingestellt. Da die Bremsen
des Ford komplett mechanisch funktionieren kann jeder Seilzug und jede Druckstange separat eingestellt werden.
Bei zerlegen der hinteren Trommelbremse wurde ersichtlich das die Radbolzen sich teilweise durch Vibrationen von der Nabe gelöst hatten. Deshalb haben mussten die Bolzen auf der Nabe neu
angeschweisst werden.
Nachdem der Kühler von der Revision und Verstärkung zurückgekommen war konnten nun die Arbeiten am Motor beginnen.
Zu guter Letzt gings noch ans Probefahren, Einstellen und Reinigen. Danach wurde der Ford wieder auf die Strasse losgelassen....